Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Marktforschung Werbebarometer

Für den Mai 2010 weist die Nielsen-Statistik für den Above-the-line-Bereich 34,75 Millionen Euro an Bruttowerbeinvestitionen für Finanzdienstleistungen gegenüber Privatkunden aus. Das sind 4,68 Millionen Euro beziehungsweise 11,9 Prozent weniger als im Vormonat. Im Bereich der Firmen- und Imagewerbung erhöhten sich die Ausgaben hingegen gegenüber April um 2,17 Millionen Euro oder 10,8 Prozent auf 22,23 Millionen Euro. Auch in die Werbung für Finanzanlagen flossen mit 17,21 Millionen Euro etwa 1,21 Millionen Euro oder 7,6 Prozent mehr Mittel als im April. Im kumulierten Vorjahresvergleich (Januar bis Mai) steht damit bei den Finanzdienstleistungen Privatkunden ein deutliches Plus von 33,7 Prozent zu Buche. In der Kategorie Firmen- und Imagewerbung steht ein Minus von 5,1 Prozent zu Buche, bei den Finanzanlagen ein deutliches Plus von 13,8 Prozent.

Die Versicherer haben im Mai ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vormonat um 15,54 Millionen Euro oder 37,8 Prozent auf 25,52 Millionen Euro reduziert. Im Vorjahresvergleich haben sie 2,63 Millionen Euro oder 11,5 Prozent mehr ausgegeben. Von Januar bis Mai haben die Unternehmen der Assekuranz 126,08 Millionen Euro für Werbung investiert und damit 18,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Branchenübergreifend haben die Ausgaben für klassische Werbung von Januar bis Mai 2010 um 9,4 Prozent zugenommen.

bank und markt-Grafik Quelle: Nielsen Media Research

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