Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Online-Werbemarkt steuert auf neues Rekordniveau zu

Der deutsche Online-Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr besser entwickelt als erwartet und steuert 2012 auf ein neues Rekordniveau in Höhe von 6,44 Milliarden Euro zu. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., Düsseldorf.

Aufgrund der ungebrochenen Investitionsbereitschaft seitens der Werbung treibenden Wirtschaft hebt der OVK die im Frühjahr getroffene Wachstumsprognose für das Gesamtjahr um einen weiteren Prozentpunkt auf zwölf Prozent an. Mit einem Anteil von rund 22 Prozent der Bruttowerbeinvestitionen festigt das Internet damit seine Position als zweitstärkstes Werbemedium im Media-Mix (21,8 Prozent) vor Zeitungen und Publikumszeitschriften.

Der größte Anteil und die größte Wachstumsrate (14 Prozent) entfällt auf den Bereich der klassischen Onlinewerbung, gefolgt von Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerken. Mit prognostizierten 3,74 Millionen Euro entfallen voraussichtlich 58 Prozent der Bruttowerbeinvestitionen in Onlinewerbung auf die klassische Onlinewerbung.

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