Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Online-Werbung rutscht im Juni ins Minus

Im Juni 2009 sind die Bruttowerbeinvestitionen in Online-Werbung nach Zahlen von Nielsen Media Research erstmalig ins Minus gerutscht. Während das Medium in den ersten fünf Monaten noch mit einem Plus abschloss, verzeichnete das Investitionsvolumen im Juni 2009 ein Minus von sechs Prozent.

Auf das komplette erste Halbjahr gerechnet, wuchsen die Bruttowerbemaßnahmen des Mediums aber im Vergleich zum Vorjahr immerhin noch um 9,5 Prozent beziehungsweise 63 Millionen Euro auf 734 Millionen Euro. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) beziffert den Zuwachs des Nettoumsatzes im Online-Werbemarkt für denselben Zeitraum auf 13 Prozent. 702 Millionen Euro würden mit klassischer Online-Werbung umgesetzt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X