Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Unternehmen vernachlässigen Webmonitoring

Professionelles Webmonitoring ist in Unternehmen immer noch nicht selbstverständlich. In einer Umfrage der dpa-Tochter News aktuell mit Faktenkontor unter 2570 Repräsentanten von PR-Agenturen und Pressestellen verschiedener Unternehmen gab rund jede fünfte Pressestelle an, komplett auf ein Monitoring zu verzichten. 37 Prozent hingegen beobachten das Internet täglich, jedes vierte Unternehmen mit Hilfe einer Agentur. Hauptmotiv für ein regelmäßiges Monitoring ist die Medienresonanz. Jede dritte Pressestelle nutzt die Internetbeobachtung im Zusammenhang mit Kri-sen-PR. Ebenso viele sichten das WWW, um den Wettbewerb im Auge zu behalten.

Ganz überwiegend arbeiten Unternehmen dazu mit Google Alert. Doch auch kostenpflichtige Webmonitoring-Services werden inzwischen von 47 Prozent der Agenturen und 40 Prozent der Pressestellen genutzt.

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