Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Werbung für Altersvorsorge nicht mehr hauptsächlich im Fernsehen

Im Werbemarkt der Finanzdienstleister sind die Ausgaben für Altersvorsorge-Maßnahmen deutlich zurückgegangen. Im ersten Quartal des Jahres 2008 wurden dafür noch 16,26 Millionen Euro ausgegeben. Im ersten Quartal 2009 waren es nur noch 4,79 Millionen Euro. Gleichzeitig hat sich in diesem Bereich auch der Medienmix verschoben: Der Anteil des bisher deutlich dominierenden Mediums TV hat sich von 67,3 Prozent auf 28,2 Prozent reduziert. Von 9,3 Prozent auf 17,6 Prozent zugelegt haben hingegen die Tageszeitungen, während der Anteil der Publikumszeitschriften von 16,6 Prozent auf 29,5 Prozent gestiegen ist.

Der Blick auf den Gesamtmarkt für Finanzwerbung zeigt allerdings einen gegenläufigen Trend: einen von 39,5 Prozent auf 45,1 Prozent erhöhten Anteil des Mediums Fernsehen. Gleichzeitig hat sich hier der Anteil der Tageszeitungen von 22,1 Prozent auf 18,8 Prozent verringert, der der Publikumszeitschriften ist von 17,6 Prozent auf 15,1 Prozent gesunken.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X