Aus der Marken- und Werbeforschung

Dialogmarketing Monitor: Online-Marketing auf Rang 1

Nach zwei Jahren mit rückläufigem Marktvolumen sind die die externen Werbeausgaben der Wirtschaft 2016 erstmals wieder angestiegen, und zwar um 1,1 Prozent von 40,4 auf 40,8 Milliarden Euro. Davon entfielen 22,7 Milliarden Euro auf Klassikmedien und 18,1 Milliarden Euro auf Dialogmedien. Mit 9 Milliarden Euro hat das Online-Marketing erstmals die Spitze der Werbebudgets erklommen, die Anzeigenwerbung (8,5 Milliarden Euro) und die TV-Werbung (7,2 Milliarden Euro) im Ranking der volumenstärksten Medien auf die Plätze 2 und 3 verdrängt. Adressierte Mailings landen mit 6,2 Milliarden Euro auf Platz 4. Das sind Ergebnisse des von der Deutschen Post veröffentlichten Dialogmarketing-Monitors 2017.

Das physische Dialogmarketing (voll-, teil- und unadressiert) behauptet sich trotz leichter Rückgänge auf Platz 3 der Medien mit den höchsten externen Spendings. Darüber hinaus nutzt jedes siebte Unternehmen adressierte Werbesendungen.

Für den Dialogmarketing-Monitor 2017 befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Kantar 2 852 Marketingentscheider zu ihren Werbeaktivitäten und Budgets. Dabei werden erstmals nur die externen Marketingaufwendungen der Unternehmen erfasst. Ausgearbeitet wurde die Untersuchung gemeinsam mit dem Siegfried Vögele Institut der Deutschen Post.

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