Aus der Marken- und Werbeforschung

Markenclaims zu egozentrisch

Kaufentscheidungen werden vor allem auf einer emotionalen Grundlage getroffen. Diese Erkenntnis hat zu einem Paradigmenwechsel im Marketing geführt. Und hierbei sind deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich Vorreiter, so die Studie "No Purpose no brand" von Globeone.

58 Prozent der deutschen Unternehmen kommunizieren demnach bereits emotional (58 Prozent), sprechen dabei aber allzu oft nur über ihre eigenen Leistungen (43 Prozent) oder wie sie konkrete Kundenbedürfnisse erfüllen (36 Prozent). 82 Prozent der Unternehmen versäumen es, den Grund ihrer Existenz über einen höheren Unternehmenszweck in einen größeren, sinnstiftenden Kontext einzuordnen und somit für gesellschaftsrelevante Zielgruppen greifbar zu machen.

Einen solchen Zweck benennen im internationalen Vergleich lediglich 11 Prozent der Unternehmen, in Deutschland sind es 18 Prozent, was im Ländervergleich den Spitzenwert darstellt. Analysiert wurden die Positionierungen anhand der offiziellen Markenclaims.

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