Aus der Marken- und Werbeforschung

Prominente Testimonials bringen 1,43 Prozent mehr Kunden

27 Prozent der Deutschen finden Werbung mit Prominenten Testimonials besser als normale Werbung, 57 Prozent sehen keinen Unterschied. Das Gefallen von Testimonial-Werbung hängt allerdings stark vom generellen Interesse an Prominenten ab. So finden 53,9 Prozent derjenigen, die sich stark dafür interessieren, entsprechende Werbung besser. Unter Menschen mit einem mittleren Interesse an Prominenten finden nur noch 22,0 Prozent Promi-Werbung besser, und unter Verbrauchern mit einem geringen Interesse an Prominenten sprechen sich nur noch 4,7 Prozent für Werbung aus, die mit bekannten Testimonials arbeitet.

Einen deutlichen Unterschied gibt es dabei zwischen den Geschlechtern: So bekennen sich 40 Prozent der Frauen zu einem hohen oder eher hohen Interesse an Prominenten. Unter den Männern sind es nur 27 Prozent. Bei der Akzeptanz entsprechender Testimonial-Werbung gleichen sich beide Gruppen aber wieder an: 27 Prozent der Frauen und 28 Prozent der Männer finden Testimonial-Werbung etwas besser. Das generelle Interesse an Prominenten ist am höchsten unter Verbrauchern, deren höchster Bildungsabschluss Abitur, Fachhochschul- oder Hochschulreife ist (41,3 Prozent). Am wenigsten interessiert zeigen sich Menschen mit Meister-, Technikerausbildung oder einem gleichwertigen Fachschulabschluss (23,5 Prozent).

Nach Bereichen, aus denen die Prominenten kommen, ist das Interesse an Schauspielern (54 Prozent), Musikern (50 Prozent) und Fußballern (35 Prozent) am höchsten. Am wenigsten interessieren Youtuber und C-Promis/Casting-Shows (beide 12 Prozent) sowie Schriftsteller (14 Prozent). Die Youtuber schaffen es nur in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen auf den fünften Platz und rangieren damit in diesem Segment vor den Fußballspielern. Im Alter lässt das Interesse generell nach.

Die Glaubwürdigkeit von Werbung mit bekannten Persönlichkeiten ist aus Verbrauchersicht jedoch überschaubar. Im Durchschnitt gehen sie davon aus, dass nur jeder dritte Prominente die Produkte, für die er Werbung macht, auch tatsächlich verwendet. 58 Prozent der Testimonials hingegen steht nach Einschätzung der Adressaten überhaupt nicht hinter den Produkten, als deren Werbegesicht sie auftreten. An dieser grundsätzlichen Skepsis hinsichtlich der Glaubwürdigkeit ändert auch die Aufgliederung nach dem Interesse der Probanden an Prominenten nur sehr wenig.

Untersucht hat der Human Brand Index auch die Werbewirkung im Vergleich zu normaler Werbung derselben Marken. Dabei sah die Hälfte der 1 020 Probanden einen Werbespot mit einer prominenten Person, die andere Hälfte normale Werbung. Vier Wochen später wurde erhoben, welche Marken die Befragten gekauft hatten. Dabei ergab sich, dass der Einsatz bekannter Testimonials durchschnittlich 1,43 Prozent mehr Kunden bringt.

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