Etats und Kampagnen

Scalable wirbt im neunziger-Jahre-Stil

Foto: Scalable

Scalable Capital und die Berliner Kreativagentur Dojo haben ihre Zusammenarbeit mit einer breit angelegten Kampagne gestartet, die - wie schon die Kampagne von Union Investment - das Gefühl von TV-Spots aus den neunziger Jahren aufgreift. Die Botschaft: Werbung hat sich seit den neunziger Jahren verändert, die Geldanlage auch. Die Kampagne, die als Spots, als Online-Video und auf Social Media ausgespielt und von einer Out-of-Home-Headline-Kampagne unterstützt wird, soll allen Menschen das Thema der privaten Geldanlage zugänglich machen und die Awareness für die Marke Scalable auf die nächste Stufe heben. "Wer an Geldanlage denkt, soll an Scalable Capital denken", so Maximilian Meyer, Chief Marketing Officer von Scalable Capital. Dabei soll die Kampagne auch Menschen mit Vorbehalten gegenüber dem Kapitalmarkt erreichen - jedoch ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit Humor und einem Hauch von Nostalgie.

Im TV-Spot sieht man einen dicht gefüllten Aufzug, in dem sich die Fahrgäste - zur Melodie von "La donna è mobile" von Verdi singend - zum Thema Geldanlage mit Scalable austauschen. "Oh wie vorsorglich sind ETFs. Sparplan anlegen - ohne Ordergebühren. Ganz einfach traden, auch Krypto und Aktien. Oh wie vorsorglich ist Scalable", singen sie erst abwechselnd, dann im Chor. Anschließend erklärt eine Stimme aus dem Off: "Werbung hat sich verändert. Investieren auch."

Die Kampagne ging bereits Ende Februar mit großflächigen 18/1 Plakaten und Riesenpostern in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Düsseldorf sowie auf Social Media und Online live. Der TV-Spot wird seit Anfang März auf zielgruppenaffinen Sendern, wie ARD, ProSieben, VOX oder Sky gezeigt. Von der kreativen Konzeption und Umsetzung bis hin zur Inhouse-Produktion hat die Agentur Dojo die gesamte Kampagne entwickelt und durchgeführt.

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