Aus der Marken- und Werbeforschung

Sichtbarkeit von Display-Werbung gestiegen

Die Sichtbarkeit von Display-Werbung in Deutschland ist im dritten Quartal 2021 gestiegen. Das geht aus dem Viewability Benchmarks Report von Meetrics hervor. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhte sie sich von 55 auf 59 Prozent, bei einer von 19,8 auf 24 Sekunden gestiegener Sichtbarkeit. Gleichzeitig sank die Sichtbarkeit bei Videowerbung von 84 auf 80 Prozent. Das betraf allerdings nur die Desktop-Sichtbarkeit, die von 89 auf 83 Prozent sank, während die Sichtbarkeit auf mobilen Endgeräten mit 75 Prozent unverändert blieb.

Auch bei der Display-Werbung klaffen die Werte für Desktop und Mobile deutlich auseinander. Hier schneidet jedoch Desktop deutlich besser ab. Die Sichtbarkeitsrate erhöhte sich von 69 auf 74 Prozent, die Sehdauer von 26,1 auf 31,4 Sekunden. Im Bereich Display Mobile ist die Sehdauer mit 15,7 Sekunden (im Vorquartal 14 Sekunden) nur etwa halb so hoch, die Sichtbarkeitsrate beträgt 48 Prozent nach 46 Prozent im zweiten Quartal dieses Jahres.

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