Aus der Marken- und Werbeforschung

Soziale Medien: Youtube überholt Facebook

Facebook ist nicht mehr das meistgenutzte Soziale Medium in Deutschland. Zwar besuchen noch 87 Prozent der Social-Media-Nutzer das Freunde-Netzwerk. Doch ist dies die niedrigste Quote seit 2012.

Youtube konnte seinen Anteil hingegen leicht ausbauen und liegt mit 88 Prozent jetzt auf Platz eins der in der Freizeit meistgenutzten sozialen Medien in Deutschland. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Ein Rückgang aktiver Nutzer ist demnach bereits seit längerem zu beobachten. Während 2012 noch 58 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland auf Facebook eifrig Kommentare verfassten sowie Bilder und Videos einstellten, waren es 2014 nur noch 38 Prozent. Jetzt fiel dieser Wert um weitere vier Prozentpunkte - mit 34 Prozent nutzt nur noch rund ein Drittel der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher aktiv.

Bislang konnte dieser Rückgang durch mehr passive User ausgeglichen werden - sogenannte "Lurker", die Web-2.0-Inhalte zwar konsumieren, aber keine oder kaum eigene beisteuern. 2014 ist bei Facebook auch dieser Anteil gesunken: 2014 verwendeten noch 55 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher passiv - 2015 sind es nur noch 53 Prozent. Insgesamt nahm die Facebook-Nutzung - aktiv und passiv - damit um sechs Prozentpunkte von 93 auf 87 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland ab.

Die Facebook-Nutzung geht nicht nur bundesweit, sondern auch in jedem einzelnen Bundesland zurück. Schlusslicht bleibt weiterhin die Bundeshauptstadt: 81 Prozent der Berliner Social-Media-Nutzer verwenden Facebook - fünf Prozentpunkte weniger als in der Vorjahreserhebung. Die höchste Quote an Facebook-Nutzern weisen Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit je 93 Prozent auf.

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