Aus der Marken- und Werbeforschung

TV in Deutschland weiterhin Hauptnachrichtenquelle

Das Programmsponsoring im Umfeld von TV-Nachrichtensendungen scheint sich weiterhin zu lohnen. Denn in Deutschland sind Fernsehnachrichten immer noch die meistgenutzte Nachrichtenquelle - auch wenn es bei den unter 35-Jährigen bereits das Internet ist.

Zu diesem Ergebnis kommt der "Reuters Institute Digital News Report 2016". 78 Prozent der Internetnutzer (ab 18 Jahren) informieren sich der Studie zufolge regelmäßig via TV über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Damit zählt Deutschland im internationalen Vergleich zu den am in Sachen Medienkomsum traditionellsten Märkten. Nach den TV-Nachrichten folgen in der Verbrauchergunst Radionachrichten (46 Prozent) vor 24-Stunden-TV-Nachrichtensendern (38 Prozent).

23 Prozent der Befragten nennen die Nachrichtensendungen der ARD (Tagesschau, Tagesthemen) als Hauptnachrichtenquelle. Damit liegt die Nachrichtensendung der ARD mit deutlichem Abstand vorn. Auf den Plätzen zwei und drei folgen RTL aktuell (13 Prozent) und das ZDF (10 Prozent).

Der Anteil jener, die Print als Hauptnachrichtenquelle nennen, ist von 2013 bis 2016 von 63 auf 38 Prozent gesunken. Gleichzeitig haben die sozialen Medien von 18 auf 31 Prozent zugelegt - und damit die Tageszeitungen überholt.

Generell scheint das Interesse an Nachrichten in der Gesamtbevölkerung nachzulassen. Nur in der Gruppe 55 plus interessieren sich noch 81 Prozent der Menschen stark für Nachrichten. Der Wert in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren beträgt nur noch 54 Prozent. Im Vorjahr waren es immerhin noch 67 Prozent.

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