Aus der Marken- und Werbeforschung

Vier der zehn werbestärksten Kfz-Versicherer setzen Werbepeak nicht im Herbst

Das Werbevolumen im Markt für Kfz-Versicherungen beläuft sich für das Jahr 2021 auf rund 190 Millionen Euro. Dabei machen die Werbeausgaben der Direktversicherer 42 Prozent des Gesamtvolumens aus. Das geht aus der "Werbemarktanalyse Kfz-Versicherung 2022" von Research Tools hervor.

Im Jahresverlauf fällt dabei der Werbepeak klar auf die Monate Oktober und November, im November 2021 erreichten die Spendings den Maximalwert von 56 Millionen Euro. In den anderen Monaten bewegen sich die durchschnittlichen Werbevolumina überwiegend um die 10-Millionen-Euro-Marke. Vier der zehn Top-Marken wählen Monate in anderen Jahreszeiten für ihren Werbepeak. Für einige der Top-10-Werber zeigte die zeitliche Werbedruckverteilung in den letzten zwölf Monaten mehrere Spitzen.

Insgesamt liegt die Zahl werbender Anbieter, die 2021 mindestens einmal im Monat Werbung schalteten, bei durchschnittlich 30 pro Monat. In den Monaten Oktober und November stieg deren Anzahl kurzzeitig auf über 40. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Anzahl der Werbungtreibenden leicht zugenommen. Die drei Versicherer Allianz, Friday und Huk-Coburg stehen an der Spitze des Werbeausgabenrankings und damit im medialen Fokus. Sie repräsentieren zusammen genau 50 Prozent des gesamten Werbevolumens. Die Anzahl derjenigen Versicherer die innerhalb der letzten zwölf Monate mit einem Volumen von mehr als 10 Millionen Euro geworben haben, wird mit sechs angegeben.

TV ist mit einem Anteil von 59 Prozent das Haupt-Werbemedium der Kfz-Versicherer, gut ein Drittel des Werbevolumens fließt in die Internetwerbung. Radiowerbung hat in der Branche einen festen Platz und verzeichnet einen Anteil von 5 Prozent. Nummer eins bei der Radio-Werbung ist die Axa.

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