Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbemarkt 2016: TV bleibt Leitmedium

Der deutsche Werbemarkt hat sich auch 2016 positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt beläuft sich auf 30,9 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben mit einer Wachstumsrate von 4,9 Prozent im Vergleich zu 2015. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen.

Das Medium mit der stärksten Wachstumsrate war auch 2016 wieder Mobile mit plus 72,4 Prozent im Vergleich zu 2015. Somit belaufen sich die Werbeausgaben auf den mobilen Endgeräten 2016 auf 0,5 Milliarden Euro. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Internet beziffern sich im gleichen Zeitraum auf 2,9 Milliarden Euro (minus 4,2 Prozent). Mit 14,9 Milliarden Euro Werbeausgaben und einem Plus von 6,8 Prozent stärkt die Mediengruppe Fernsehen abermals ihre Rolle als Leitmedium.

Ein solides Wachstum konnte die Radiowerbung mit 1,8 Milliarden Euro (plus 8,9 Prozent) verzeichnen. Auch die Outof-Home-Medien (1,8 Milliarden Euro, plus 7,9 Prozent) weisen über das Jahr verteilt ebenfalls ein konstantes Wachstum auf.

Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Kino belaufen sich 2016 auf 0,15 Milliarden Euro (minus 0,4 Prozent). Die Printmedien bleiben in 2016 mit einem Wachstum von 1,5 Prozent ebenfalls stabil.

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