Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbemarkt im ersten Quartal weiter im Aufwind

Daten zum deutschen Werbemarkt: Investitionen in Werbung in Deutschland 2011 bis 2015 in Milliarden Euro Quelle: ZAW

Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Quartal des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt und knüpft am Trend des letzten Jahres an. Das geht aus den Zahlen von Nielsen hervor. Der Gesamtmarkt verzeichnet demnach ein Plus von 5,6 Prozent mit Bruttoausgaben in Höhe von insgesamt 6,89 Milliarden Euro.

Die am stärksten wachsende Mediengruppe bleibt weiterhin die mobile Werbung mit einem Plus von 42,5 Prozent auf insgesamt 0,73 Milliarden Euro im ersten Quartal 2016. Die Mediengruppe Internet dagegen verliert gegenüber dem Vorjahr insgesamt - 3,7 Prozent. Das Leitmedium Fernsehen verbuchte bis Ende März 2016 rund 3,3 Milliarden Euro, was mittlerweile fast die Hälfte (etwa 48 Prozent) des deutschen Werbemarktes ausmacht und ein Wachstum von 9,2 Prozent zum Vorjahr aufweist.

Die Out-of-Home-Medien konnten im ersten Quartal ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von starken 10,7 Prozent verbuchen. Radio knüpft an der Entwicklung von 2015 an und wächst gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2016 um 8,9 Prozent auf insgesamt 0,42 Milliarden Euro. Die Kinowerbung verzeichnet ein solides Plus von 2,1 Prozent.

Ein leichtes Wachstum von 1 Prozent verbuchten die drei Printmedien Publikumszeitschriften (- 1,6 Prozent), Fachzeitschriften (+ 7,2 Prozent) und Zeitungen (+ 2,3 Prozent) zusammen in den ersten drei Monaten 2016. Allerdings liegen die Bruttoausgaben für Print im März 2016 erstmals unter dem Vorjahresniveau (-2,6 Prozent).

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