Karten-Blickpunkte

Bonusprogramme: Unsicherheit bei Happy Digits

30 Millionen Karten sind am Markt, 75 Partnerunternehmen stehen unter Vertrag und doch scheint der Payback-Konkurrent Happy Digits an Auszehrung zu leiden. Nach dem Ausstieg der Telekom zum Jahresbeginn und von Karstadt zum 1. März dieses Jahres wurde viel vom Rückzug auch anderer gemunkelt. In erster Linie galt dies für Tengelmann Warenhandels KG, Mülheim an der Ruhr, die seit Februar 2003 Happy-Digits-Partner ist.

Offiziell hat sich an dieser Kooperation auch nichts geändert. Bislang wurde der 2007 verlängerte Vertrag mit der Betreibergesellschaft CAP Customer Advantage Programm nicht gekündigt. Und doch scheint in den Märkten Verunsicherung bezüglich des Bonusprogramms zu herr schen. Mitunter gibt es entgegen anders lautender Aussagen aus der Zentrale an der Kasse die Auskunft, Bonuspunkte wür den nicht mehr gewährt. Dies gilt vor allem dann, wenn der Kunde zum Punkte Sammeln seine Karstadt-Mastercard vorzeigt.

Nichts zeigt deutlicher als dies, in welcher Krise sich das zweite deutsche Multi-partner-Programm befindet. Dessen Zukunft ist mittlerweile selbst nach Auskunft der Betreibergesellschaft CAP völlig offen. Derzeit würden alle Optionen zu einer Neuausrichtung geprüft, heißt es aus Köln. Innerhalb der "nächsten Wochen" wird die Entscheidung erwartet.

Allzu viel Zeit bleibt den Verantwortlichen sicher auch nicht. Denn je länger die Ungewissheit dauert, desto mehr dürfte die Akzeptanz des Bonusprogramms beim Verbraucher sinken. Mit dem Ausstieg der großen Partner Telekom und Karstadt sind die Karteninhaber ohnehin bereits verunsichert.

Und Kunden, die fürchten müssen, ihre gesammelten Bonuspunkte nicht mehr einlösen zu können (bei Karstadt zum Beispiel nur noch bis Ende August) oder die ihre ? Kundenkarte (wie bei Tengelmann) immer seltener einsetzen können, könnten bald das Interesse ganz verlieren und stattdessen verstärkt Payback und die Deutschland Card nutzen. Red.

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