Blickpunkte

E-Commerce - Umstrittene Sofortüberweisung

Am 23. Februar 2010 ist unter dem Namen Sofort Bank, einer Marke der Deutsche Kontor Privatbank AG, Grünwald, eine Online-Bank speziell für den E-Commerce gestartet. Dank einer Kooperation mit der Payment Network AG, Gauting, wird das Business-Konto der Bank mit dem registrierungsfreien Direktüberweisungsverfahren Sofortüberweisung.de verknüpft. Dieses sowie das Lastschriftverfahren Sofortlastschrift.de und das Abo-Bezahlverfahren Sofortabo.de sollen im Zuge der Kooperation weiter optimiert werden. Zudem will man weitere neue Produkte speziell für den E-Commerce entwickeln.

Ob nun E-Commerce-Anbieter unbedingt eine spezielle Bank benötigen, sei einmal dahingestellt - wenngleich ein gewisses Branchen-Know-how sicher nicht schaden kann. Für die Payment Network AG sind Partnerschaften dagegen eine gute Möglichkeit, sich im Markt zu positionieren zumal der Gegenwind des Wettbewerbs dem Unternehmen ungewöhnlich heftig entgegenbläst.

So gehört Sofortüberweisung.de bei Ebay seit Oktober 2008 zu den nicht zulässigen Zahlungsmitteln, was von dem Internetauktionshaus mit (zuvor schon von Verbraucherschützern geäußerten) Sicherheitsbedenken erklärt wird, in Gauting hingegen mit dem Wunsch, den eigenen Zahldienst Paypal zu fördern. Noch einen Schritt weiter gegangen ist die Giropay GmbH, Frankfurt am Main, die Ende 2009 gegen die Payment Network AG Klage eingereicht hat und die Auseinandersetzung nach Angaben von Georg Schardt, Vorstandsmitglied der Payment Network AG, auch bis zum BGH zu tragen bereit ist.

Im Kern geht es dabei um die Rolle, die die Betreibergesellschaft von Sofortüberweisung.de im Zahlungsprozess spielt, ob also die Verwendung von PIN und TAN auf deren Plattform eine Anstiftung der Ver braucher zum fahrlässigen Umgang mit den Geheimnummern ist. Eigenen Angaben zufolge nimmt die Payment Network AG im Zahlungsprozess keine andere Position ein als andere Finanzportale wie etwa Microsoft Money oder Star Money. Die Vorwürfe sieht man somit als unbegründet an - auch deswegen, weil es bei mittlerweile fast zehn Millionen Transaktionen bislang keinen einzigen Fall von Phishing gegeben habe. Die Ausfallrate sei dermaßen gering, dass sie "in den Händlerbilanzen überhaupt keine Rolle" spiele, so Georg Schardt.

Den Widerstand seitens Ebay und Giropay erklärt er mit der starken Position von Sofortüberweisung.de bei den Händlern sowie dreistelligen Wachstumsraten. Neben dem Risikoaspekt spielen dabei die mit einem Prozent (für große Händler auch weniger) im Wettbewerbsvergleich günstigen Händlerkonditionen eine Rolle. Über dies ist das Zahlverfahren durch Standardschnittstellen zu den meisten Shopsystemen für fast jeden Shop ohne

IT-Aufwand zu integrieren, was gerade für kleinere Händler interessant sein kann. Ähnlich informiert auch die Six Group, deren Plattform "Saferpay" von Sofort überweisung.de genutzt wird, in ihren Händlerinformationen im Internet. Hier wird Sofortüberweisung.de als das "zur zeit einzige internationale Onlinebanking-Bezahlverfahren in Europa" und als "technologischer Marktführer dieser neuen Generation von Online-Bezahlsystemen" bezeichnet.

Untermauern kann die Payment Network AG ihre Sicht der Dinge zudem durch eine große Zahl an Partnern, die offenbar keine Bedenken haben. Neben der Deutschen Kontor Privatbank AG zählen dazu bereits "mehrere Banken" sowie Click & Buy und Moneybookers. Erst im März 2009 wurde die Kooperation mit Concardis begonnen, der sicher ebenfalls eine kritische Begutachtung seitens des Acquirers vorausgegangen ist. Auch kann man in Gauting mit einem Gütesiegel des TÜV-Saarland aufwarten. Nun kann der Rechtsweg Klärung bringen. Sollte der Giropay im Rechtsstreit unterliegen, müsste vielleicht auch Ebay den Ausschluss von Sofortüberweisung. de neu bedenken. sb

Noch keine Bewertungen vorhanden


X