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Union Pay überholt Visa beim Kartenumsatz

Seit 2010 ist die chinesische Marke Union Pay das weltweit führende Kartensystem mit Blick auf die Anzahl der ausgegebenen Karten. Im vergangenen Jahr hat Union Pay Visa nun auch bei den Kartenumsätzen überholt, hat das britische Marktforschungsinstitut RBR, London, ausgerechnet.

Von den weltweit insgesamt rund 13 Milliarden Karten trugen demnach 5,3 Milliarden ein Logo der Marke Union Pay. Damit steht das Kartensystem für 41 Prozent der weltweiten Kartenbasis. Den weltweiten Kartenumsatz 2015 beziffert RBR auf 21,6 Billionen US-Dollar. Daran hatte Union Pay einen Anteil von 37 Prozent, nach 32 Prozent ein Jahr zuvor. Damit liegt die Marke erstmals vor Visa (32 Prozent) und Mastercard (20 Prozent). Demnach stehen die drei Kartensysteme zusammen für 89 Prozent der weltweiten Kartenumsätze. Der Rest verteilt sich auf die T & E-Karten von American Express, Diners Club und JCB sowie nationale Zahlungssysteme und Kundenkarten mit Zahlungsfunktion.

Die Bedeutungszunahme von Union Pay resultiert nahezu ausschließlich aus der Entwicklung im chinesischen Heimatmarkt. Nur 0,5 Prozent der Umsätze werden außerhalb Chinas getätigt. Bei Visa und Mastercard liegt die Quote der grenzüberschreitenden Umsätze bei 50 beziehungsweise 31 Prozent. Red.

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