Dr. h.c. Hans-Joachim Spittler verstorben

Nachruf auf einen erfahrenen und erfolgreichen Praktiker

Hans-Joachim Spittler

Dr. h. c. Hans-Joachim Spittler ist am 6. Juli 2015 kurz nach Vollendung seines 66. Lebensjahrs unerwartet verstorben. Als junger diplomierter Volkswirt begann er seine berufliche Laufbahn am Bonner Institut für Finanzen und Steuern e. V. Anschließend widmete er nahezu sein ganzes Berufsleben dem Wohl und der Entwicklung der deutschen Leasing-Branche.

Von 1976 bis 1982 lenkte der gebürtige Stuttgarter als Geschäftsführer die Geschicke des damaligen Bundesverbandes Deutscher Leasing-Gesellschaften e. V. in Bonn. Ab 1982 war er dann im operativen Geschäft tätig, davon 22 Jahre als Geschäftsführer der zum LBBW-Konzern gehörenden MMV Leasing GmbH und der MKB Mittelrheinische Bank GmbH. "Mit großem Engagement hat er die MKB-Gruppe maßgeblich gestaltet, weiterentwickelt und zu deren Erfolg erheblich beigetragen", hieß es aus der Geschäftsführung der beiden in Koblenz ansässigen Unternehmen.

Spittler fühlte sich besonders der Leasing-Forschung verpflichtet. Bereits 1977 veröffentlichte er die erste Auflage seines Standardwerks "Leasing für die Praxis", das damals eine gesamthafte Betrachtung des Forschungsgebietes bot. Seit 1996 gehörte er als Schatzmeister dem Vorstand des Vereins zur Förderung des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln an, und seit 2011 bis zu seinem Tod war er Präsident des Fördervereins. Für seine Verdienste um die Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Leasings verlieh ihm die WHU - Otto Beisheim School of Management - in Vallendar 2009 die Ehrendoktorwürde.

Ab dem Jahre 2004 hat sich Spittler auch im Bankenfachverband e. V. engagiert, und zwar im Ausschuss Investitionsfinanzierung. Von 2009 bis zu seinem Ausscheiden aus der MKB Mittelrheinische Bank GmbH war er Vorsitzender dieses Ausschusses sowie Mitglied des Beirats im Bankenfachverband. Seit vielen Jahren und bis zuletzt war der Verstorbene zudem im Redaktionsbeirat der FLF aktiv. "Herr Dr. h. c. Spittler hat für das Leasing in Deutschland Großes geleistet und sich um unsere Branche in beispielhafter Weise verdient gemacht", so der BDL Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. in einem Rundschreiben. Seit vier Jahren wohnte der Vater zweier erwachsener Kinder wieder in seiner Heimatstadt Stuttgart, wo er am 21. Juli beigesetzt wurde.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X