Rating kurz notiert

Moody's: Landesbanken auf dem Kieker

Moody's Investors Service nimmt sich die Landesbanken vor. Denn die Ratingagentur sieht die politische Unterstützung für die größten Kreditinstitute des öffentlich-rechtlichen Sektors und deren Tochtergesellschaften schwinden. Zwar lieferten auch neue globale Risiken, internationale Regulierungsvorhaben und die anhaltende Schwäche der Finanzmärkte hinreichende Gründe, die Ratingurteile zu überprüfen, doch nahmen die Analysten bisher an, dass die Landesbanken im Falle einer Schieflage vom Staat oder den Ländern aufgefangen werden. Mit dem seit Januar geltenden Restrukturierungsgesetz hat dieses Vertrauen jedoch gelitten. Den bisherigen "politischen" Ratingbonus haben die Landesbanken damit verloren. Künftig werden sie wie private Kreditinstitute behandelt.

Im Zuge des Restrukturierungsgesetzes hatte Moody's bereits im Frühjahr die Ratings der nachrangigen Verbindlichkeiten herabgesetzt. Jetzt stehen die erstrangigen Verbindlichkeiten und Depositen im Fokus. Auch hier sind Ratinganpassungen wahrscheinlich. Da die Pfandbrief-Ratings nur begrenzt von den Bankratings abweichen dürfen, könnten in einigen Fällen womöglich auch die Urteile für Pfandbriefe angepasst werden. So haben beispielsweise die Hypotheken- und öffentlichen Pfandbriefe der HSH Nordbank sowie die öffentlichen Pfandbriefe der WestLB nur noch eine Ratingstufe Puffer, bevor eine Herabstufung des Emittentenratings auch die Pfandbriefe erfasst.

An einer zu geringen Finanzstärke der Landesbanken soll es diesmal nicht liegen. Die Ratingagentur registriert in diesem Punkt sogar eine deutliche Kräftigung. Allerdings geht diese den Analysten noch nicht schnell genug, vor allem aber reiche sie nicht aus, um den abnehmenden politischen Beistand zu kompensieren. Zugleich nimmt die Systemrelevanz einiger Institute in dem Maße ab, wie sie den von der EU verordneten Bilanzabbau umsetzen. Auch deshalb dürfte der Bund bei künftigen wirtschaftlichen Schieflagen der Institute weniger Handlungsdruck verspüren, zumal die Strukturen des Landesbankensektors ohnehin im Einflussbereich der Länder liegen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X