Im Blickfeld

Schuldenkrise blockiert Fonds

Europas Schuldenkrise belastet zunehmend auch die Immobilienfonds. Es sind vor allem Anleger außerhalb der Eurozone, die sich mit Investitionen in europäische Immobilien zurückhalten und den Absatz neuer Fonds stocken lassen, wie der Schweizer Investmentberater und Asset Manager Swisslake feststellt. Auch die krisenbedingt auf das Rekordniveau von elf Prozent hochgeschnellte Arbeitslosenquote schreckt Investoren ab.

So nutzen zunehmend Fonds mit opportunistischem Anlageprofil die Chancen zum Objekterwerb. Ihr Anteil gegenüber Fonds mit Core- und Value-added-Profil nahm binnen Jahresfrist von 33,8 auf 44,4 Prozent im ersten Quartal 2012 zu. Insgesamt aber ging der Marktanteil der Europafonds auf 29,4 Prozent zurück, während sie im Jahr 2011 noch auf 32,8 Prozent und im Jahr 2010 auf 38,6 Prozent kamen. L. H.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X