Vermerkt

Personalien

Mit Wirkung zum 1. September 2013 hat der Aufsichtsrat der Bausparkasse Mainz Dr. Bernd Dedert zum Vorstandsmitglied des Unternehmens und zum Sprecher des Vorstands ernannt. Er wird Nachfolger von Eckfried Lodzik, der zum 28. Februar 2014 aus dem Gremium ausscheidet.

Harald Epple ist zum Finanzvorstand der Gothaer Versicherungsbank VVaG bestellt worden. Er soll Jürgen Meisch nachfolgen, der zum 31. März nächsten Jahres aus dem Vorstand ausscheiden wird.

Zum 1. Januar 2014 wird Oliver Fern neuer Vorstand der zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gehörenden Sachsen Bank. Er tritt die Nachfolge von Prof. Harald R. Pfab an, der zum Jahresende 2013 in den Ruhestand geht.

Das Direktorium der in London ansässigen Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung hat die Staatssekretärin im Hessischen Finanzministerium, Prof. Dr. Luise Hölscher, zur Vizepräsidentin berufen. Der Wechsel von Wiesbaden nach London wird im Laufe des Monats Oktober 2013 erfolgen.

Holger Hohrein wurde mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres als neues Vorstandsmitglied der comdirect bank AG benannt. Er folgt auf den bisherigen Finanz- und Personalvorstand Christian Diekmann, der sein Mandat zum 30. September niederlegt.

Nicolas Huss wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 als CEO der Kreditkartenorganisation Visa Europe berufen. Sein Vorgänger in dieser Position, Peter Ayliffe, tritt nach siebeneinhalb Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand.

Mit Wirkung zum 1. September wurde Hauke Kahlcke vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Aktivbank berufen. Seit einem Jahr arbeitet er als Generalbevollmächtigter der Bank für Zentralregulierung und Factoring.

Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka Versicherungen, ist neuer Vorsitzender des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. Er übernahm das Amt von Reinhold Schulte, der mit Erreichen der Altersgrenze den Vorsitz niederlegte.

Rüdiger Maroldt wurde vom Aufsichtsrat der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank in den Vorstand bestellt. Er folgt auf Matthias Lechner, der Ende August dieses Jahres in den Ruhestand trat.

Der Verwaltungsrat des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) verlängerte die Vertragslaufzeit von Vorstandsmitglied Dr. Andreas Martin um weitere fünf Jahre. Seine neue Mandatsperiode reicht somit vom 1. Mai 2014 bis zum 30. April 2019.

Die Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) hat Ross McEwan zum 1. Oktober 2013 als CEO nominiert. Als CEO folgt er auf Stephen Hester, der diesen Posten seit November 2008 innehatte.

Dirk Wilhelm Schuh übernimmt zum 1. Oktober dieses Jahres die Nachfolge von Thomas Bley als Risikovorstand der Hypothekenbank Frankfurt AG (ehemals Eurohypo).

Christof Stanger, der seit 2006 zum Kreis der Partner bei Goldman Sachs gehört, steigt in der Investmentbank zum Europa-Chef auf.

Zum 1. Januar 2014 übernimmt Rainer Sureth den Vorsitz der Geschäftsführung beim Kartendienstleister Concardis von

Manfred Krüger, der zum Jahresende 2013 in den Ruhestand geht. Gleichzeitig erhält der Acquirer mit Marcus W. Mosen einen neuen Geschäftsführer.

Der Niederländer Tom de Swaan übernahm am 29. August dieses Jahres die Aufgaben des Verwaltungsratspräsidenten der Zurich Gruppe. Er folgt in dieser Funktion auf Josef Ackermann. De Swaan war seit März 2012 als Vizepräsident des Verwaltungsrates bei dem Schweizer Versicherer tätig.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Tobias Belesnai wurde zum Vorstandsmitglied der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim berufen.

Thomas Walter Bommer ist in den Vorstand der Volksbank Hochrhein, Waldshut-Tiengen, berufen worden.

Die Raiffeisenbank München-Nord eG, Unterschleißheim, bestellt Sebastian Dienelt in ihren Vorstand.

Feier-Tage

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Herford, Winfried Backmann, feierte am 8. September 2013 seinen 80. Geburtstag.Am 3. September 2013 vollendete Lothar

Christen, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar, sein 70. Lebensjahr.Der Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherungs AG und Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland AG, Markus Faulhaber, vollendete am 21. August sein 60. Lebensjahr.

Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG, vollendete am 1. September 2013 sein 65. Lebensjahr.

Wolfgang Hahn, ehemaliges Vorstandsmitglied der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, feierte am 2. September 2013 seinen 75. Geburtstag.

Seinen 70. Geburtstag beging am 2. September Karl Mildner, früherer Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach.

Sieghardt Rometsch, der Aufsichtsratsvorsitzende des Düsseldorfer Bankhauses HSBC Trinkaus, beging am 26. August 2013 seinen 75. Geburtstag.Am 23. August dieses Jahres feierte

Joachim E. Schielke, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der BW-Bank und Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg, seinen 65. Geburtstag. Der ehemalige Chef des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht, Nout Wellink, vollendete am 27. August dieses Jahres sein 70. Lebensjahr.
* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X