HVB: Neuausrichtung im Firmenkundengeschäft

Dr. Michael Diederich, Foto: Hypovereinsbank

Die Hypovereinsbank (HVB), Teil der Unicredit Gruppe, richtet laut Meldung ihr Firmenkundengeschäft neu aus. Künftig sollen die Coverage-Teams der ehemaligen Unternehmer Bank und der Investment Bank in der neuen Einheit „Corporates“ zusammengeführt werden. Geleitet wird dieser Bereich ab dem 1. November 2021 von Jan Kupfer, der zuletzt Leiter der Investment Bank in Deutschland war. In dieser Funktion wird Christian Reusch auf ihn folgen und in den HVB-Vorstand einziehen.

Die Investment Bank in Deutschland möchte sich nach eigener Aussage darauf konzentrieren, allen Kunden der Gruppe eine umfassende Palette von Finanzierungs-, Beratungs- und Kapitalmarktprodukten sowie Transaktionsbanking anbieten zu können. Diese Veränderungen würden aber auch bedeuten, dass der bisherige Vorstand für die Unternehmer Bank, Markus Beumer, die Bank im besten Einvernehmen verlässt.

Ziel dieser strategischen Weiterentwicklung sei es, die Firmenkunden durch Sektor- und Branchen-Know-How noch zielgerichteter begleiten zu können.

„Mit der strategischen Weiterentwicklung kommen wir der Kundennachfrage entgegen und ergänzen unser Angebot“, sagte Michael Diederich, Vorstandssprecher der Hypovereinsbank.

„Diese Veränderungen sind ein wichtiger Schritt, um die Bedürfnisse unserer Firmenkunden sowohl auf lokaler als auch auf gesamteuropäischer Ebene zu erfüllen", sagte Andrea Orcel, Aufsichtsratsvorsitzender der Unicredit-Tochter Hypovereinsbank.

„Ich freue mich, dass Jan Kupfer die Betreuung unserer Firmenkunden übernehmen wird. Er bringt ein tiefes Verständnis für diesen Kundenstamm als auch für den Markt mit, was in dieser neuen Position gleichermaßen wichtig ist. Ich freue mich auch, Christian Reusch im Vorstand der HVB willkommen zu heißen. Seine Führungsqualitäten und seine bewährte operative Kompetenz werden einen enormen Mehrwert darstellen, und wir werden diese nächste Phase in unserem Geschäft in guten Händen wissen. Natürlich ist es bedauernswert, dass Markus Beumer die Bank im Zuge dieser Veränderungen verlassen wird. Er hat die Unternehmer Bank in den letzten Jahren maßgeblich geprägt, und ich und der gesamte Aufsichtsrat wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X