Kandidat für Dombret-Nachfolge steht fest

Burkhard Balz

Quelle: Deutsche Bundesbank / Frank Rumpenhorst

Der Europa-Abgeordnete Burkhard Balz steht vor dem Wechsel in den Bundesbank-Vorstand. Die Finanzminister der 16 Bundesländer einigten sich im zuständigen Ausschuss einstimmig auf den CDU-Politiker aus Niedersachsen. Die Neubesetzung steht an, weil der Vertrag von Andreas Dombret Ende April nach acht Jahren ausläuft. Balz habe sie von seiner Eignung überzeugt, sagte Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne). „Politisch sind wir sicherlich unterschiedlicher Meinungen, aber fachlich halte ich Herrn Balz für die richtige Wahl.“

Dem EU-Parlament gehört Balz seit 2009 an und sitzt für die konservative EVP-Fraktion im Wirtschafts- und Währungsausschuss. Der 48-jährige Bankkaufmann und Jurist arbeitete vor seinem Wechsel in die Politik als Abteilungsdirektor bei der Commerzbank in Hannover. Das Plenum des Bundesrates muss die Nominierung noch formal absegnen. Der Vorschlag erfolgt nach Absprache mit der Bundesregierung.

Für den Posten von Carl-Ludwig Thiele, der ebenfalls frei wird, hat anders als bei der Dombret-Nachfolge nicht der Bundesrat, sondern die Bundesregierung das Vorschlagsrecht. Wen die Regierung und das künftig von der SPD geführte Finanzministerium nach Frankfurt schicken wollen, steht noch nicht fest. Dombret ist im Bundesbank-Vorstand unter anderem für Banken und Finanzaufsicht zuständig, Thiele für Bargeld, Zahlungsverkehr und Controlling. Die Ressortverteilung ist aber unabhängig von den Kandidaten für die Neubesetzungen Sache des Bundesbank-Vorstands.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X