Personalien Ausgabe 10/2016

Georg Freiherr von Boeselager, persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Merck Finck & Co, Privatbankiers, ist Ende April in den Ruhestand gegangen. Seine Aufgaben werden von den anderen Geschäftsleitungsmitgliedern weitergeführt. Die Geschäftsleitung besteht künftig aus vier Mitgliedern. Dies sind Thilo Wendenburg (persönlich haftender Gesellschafter), Michael Krume (persönlich haftender Gesellschafter), Udo Kröger (persönlich haftender Gesellschafter) und Joachim Gorny (Generalbevollmächtigter).

Der Dienstleister Swift hat Michael Formann mit Wirkung vom 1. Mai 2016 zum neuen Head of Swift Germany in Frankfurt berufen. Er hat diese Aufgabe von Jürgen Marstatt übernommen, der künftig als Head of Consulting Services (EMEA) den Bereich Consulting von Swift in der Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika verantwortet.

Thomas Groß, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Helaba, hat den Vorsitz im Vorstand des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte e. V. (IBF) (vorher Institut für bankhistorische Forschung e. V.) übernommen. Neu in den Vorstand des Instituts wurden zudem Michael Klaus, Mitglied des Partnerkreises des Bankhauses Metzler, und Martin Roth, Bereichsleiter Kommunikation, Marketing und Nachhaltigkeit der DZ Bank AG, gewählt.

Harald Heßke ist mit Wirkung zum 1. Februar 2016 in die Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH und der Volkswagen Leasing GmbH eingetreten. Er folgte auf Dr. Heidrun Zirfas, die in den Ruhestand trat. Thomas Rennebaum, bisheriges Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing, wechselte zum 1. April 2016 zur Volkswagen Financial Services Italia und hat dort die Aufgabe als Geschäftsführer übernommen.

Der Verwaltungsrat der KfW hat Dr. Joachim Nagel als Generalbevollmächtigten der Förderbank berufen. Er soll diese Funktion zum 1. November dieses Jahres übernehmen. Als bisheriges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank wurde für ihn eine Cooling-off-Phase von sechs Monaten festgelegt. Zum 1. November 2017 soll er dann in den Vorstand der KfW aufrücken. Er soll Dr. Norbert Kloppenburg ablösen, dessen Vertrag als Mitglied des Vorstands bis zum 31. Oktober 2017 verlängert wurde.

Bis auf Weiteres hat Georg Schachner, Vorstandsmitglied der National-Bank, im Mai die Aufgaben von Uwe Lindner übernommen. Lindner scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand der Bank aus.

Manfred Schraepler wird die Position als Managing Director und Group Head Financial Assets and Liquid Private Markets bei Aquila Capital übernehmen. Er wechselt von der Bank of America Merrill Lynch's Fund Solutions Group zur Aquila Gruppe.

Zum 1. Juli 2016 wird René Steurer die neu geschaffene Position des Group Managing Director Corporate Strategy bei der Aareal Bank Gruppe übernehmen. Holger Spielberg wird, ebenfalls zum 1. Juli 2016, zum Group Technology Officer berufen. Steurer wechselt von der Société Générale in London zur Aareal Bank Gruppe, Spielberg war zuletzt für die Credit Suisse in Zürich tätig.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Gesellschafterversammlung von Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS), einer hundertprozentigen Tochter der Finanz Informatik, hat zum 1. Mai Gitta Demohn in die Geschäftsführung berufen. Sie übernahm das Ressort Produktion Infrastruktur und Service Management von Manfred Heckmeier, der in den Ruhestand ging.

Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank hat Stefan Ermisch, bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, zum 10. Juni an die Spitze des Instituts bestellt. Constantin von Oesterreich legt den Vorstandsvorsitz zu diesem Zeitpunkt nieder. Neuer Finanzvorstand der Landesbank wird Oliver Gatzke. Er kam 2013 als Partner von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zur HSH Nordbank. Matthias Wittenburg, im Vorstand seit Januar 2013 verantwortlich für Corporates and Markets, verlässt die Bank zum 10. Juni. Das Kapitalmarktgeschäft, Unternehmens- und Immobilienkunden sowie Shipping verantwortet zukünftig Torsten Temp als alleiniger Marktvorstand. Das Risikoressort hatte die Bank bereits im Oktober 2015 mit Ulrik Lackschewitz neu besetzt.

Lorne Campbell übernimmt zum 1. August 2016 die Leitung des Bereichs Vertrieb Institutionelle Kunden der Deka-Gruppe. Er wird an den Vorstandsvorsitzenden Michael Rüdiger berichten. Campbell kommt von der Credit Suisse, bei der er Mitglied der Geschäftsleitung in Deutschland war. Michael Schmidt tritt am 1. Juli 2016 in die Geschäftsführung der Deka Investment ein. Er arbeitete zuletzt bei der Union Investment. Victor Moftakhar, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deka Investment, verlässt das Unternehmen im März 2017.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Anna Heidelbach wird Bereichsleiterin Recht in der fusionierten DZ Bank. Reinhard Nützel, der diese Position derzeit innehat, wird zur Jahresmitte in den Ruhestand gehen.

Marija Kolak ist seit 1. Mai 2016 ordentliches Vorstandsmitglied der Berliner Volksbank. Seit Mai 2015 war sie Generalbevollmächtigte der Bank.

Feier-Tage

Am 6. Mai feiert Wolfgang Flesch, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Oberhausen, seinen 80. Geburtstag.

Gerd Häusler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bayern-LB und deren früherer Vorstandsvorsitzender, wurde am 5. Mai 65 Jahre alt.

Am 15. Mai feierte Gerhard Roßwog, ehemaliger Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV), Stuttgart, seinen 65. Geburtstag.

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mülheim an der Ruhr, Rolf Schaberg, beging am 2. Mai 2016 seinen 85. Geburtstag.

Johann Ziegler, ehemals Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg, vollendete am 8. Mai sein 90. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X