Personalien Ausgabe 9/2016

Am 1. Mai dieses Jahres übernahm Franz Josef Benedikt, Präsident der Bundesbank-Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen das Amt des Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern von Alois Müller. Seine Nachfolge in Sachsen und Thüringen trat ebenfalls zum 1. Mai 2016 Dr. Hubert Temmeyer an.

Den Vorstand des neu gegründeten Bundesverband Crowdfunding e. V. (BVCF) bilden Jamal El Mallouki (Vorsitzender), Uli W. Fricke (Stellvertreterin), Volker Isenmann, Dirk Littig, Anastasios Papakostas und Tamo Zwinge (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft).

Campbell Fleming übernimmt die Verantwortung für die globale Vertriebsorganisation von Aberdeen Asset Management. Er folgt auf John Brett, der das Amt Ende letzten Jahres niedergelegt hatte. Fleming, der von Threadneedle kommt, wird Mitglied des Management Board der Aberdeen Group.

Der Verwaltungsrat der NRW Bank hat Eckhard Forst zum 1. November 2016 als Vorstandsvorsitzenden der NRW Bank bestellt. Er folgt auf Klaus Neuhaus, der Ende Oktober in den Ruhestand geht. Der Beschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der nationalen und der Europäischen Bankenaufsicht. Forst ist bislang Mitglied des Vorstands der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD-LB).

Heiko Gerdts wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 zum neuen Vorstandsmitglied der Edekabank AG berufen. Gerdts ist zurzeit Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorpommern, Greifswald. Jürgen Manegold, Vorstandssprecher der Edekabank AG geht zum 30. September in den Ruhestand.

Sebastian Hofmann-Werther leitet seit Anfang April 2016 das institutionelle Geschäft der Frankfurt-Trust Investment- Gesellschaft mbH. Er ist damit in den um seine Person erweiterten Führungskreis des Hauses eingetreten. Hofmann-Werther war zuletzt Geschäftsführer bei Russell Investments Deutschland.

Der neue Bereich Corporate and Institutional Banking der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG wird von Norbert Reis als Vorstand geführt. Reis wird unterstützt von Christian Kolb, der ab 1. Juni 2016 das Mittelstandsgeschäft als Bereichsvorstand operativ führen wird. Ebenfalls ab dem 1. Juni 2016 wird Martin Hörstel zum Bereichsvorstand für Banking Corporates ernannt. Der bisherige Leiter des Ressorts Mittelstandskunden, Stephen Price, legt sein Amt zum 31. Mai 2016 nieder. Die personellen Veränderungen stehen in Zusammenhang mit der neuen Struktur, die sich die Bank in Deutschland gibt. Im Firmenkundengeschäft werden die beiden Ressorts Commercial Banking (Mittelstandsgeschäft) und Global Banking Corporates (Geschäft mit internationalen Großkonzernen) zusammengelegt.

Michael Saunders wurde vom britischen Schatzkanzler George Osborne ab August für drei Jahre in das geldpolitische Komitee der Bank of England berufen. Dort soll er auf Martin Weale im MPC (Monetary Policy Committee) folgen. Derzeit ist Saunders Managing Director und Head of European Economics bei der US-Bank Citigroup.

Der Vorstand des Deutschen Aktieninstituts hat Hauke Stars, Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG, in das Präsidium gewählt. Sie folgt auf Gregor Pottmeyer, der bisher die Deutsche Börse in diesem Gremium vertreten hat. Außerdem wurde Carsten Knobel, Mitglied des Vorstands der Henkel AG & Co. KGaA, in das Präsidium gewählt. Damit wird das Gremium von bisher elf auf zwölf Mitglieder erweitert.

Die Leitung des Kapitalmarktgeschäftes von Morgan Stanley in Deutschland und Österreich übernehmen künftig Thomas Thurner (Equity Capital Markets) und Oliver Wagner (Debt Capital Markets). Klaus Fröhlich, der die Position bisher alleine innehatte, verlässt die Bank und wechselt als Finanzchef zur Saudi Binladin Gruppe, einem Baukonzern mit Sitz in Jeddah.

Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat Christof Winkelmann vorbehaltlich der Zustimmung der Europäischen Zentralbank mit Wirkung zum 1. Juli 2016 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands berufen. Er wird in dem Gremium die Verantwortung für die Marktbereiche im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen von Dagmar Knopek übernehmen. Dagmar Knopek soll ab diesem Zeitpunkt die Funktion des Chief Credit Officers im Führungsgremium der Aareal Bank erfüllen. Dessen Aufgaben werden bisher vom Vorsitzenden des Vorstands der Aareal Bank AG, Hermann J. Merkens, wahrgenommen.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Präsident der neu gegründeten WSBI Retail Banking Advisory Services (Weltinstitut der Sparkassen - Retail Banking Beratungsleistungen) wird Heinrich Haasis, Vize-Vorsitzender wird Antonio Massanell (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft).

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Neuer Vorstandsvorsitzender der Volksbank in Warendorf ist Rolf Weishaupt. Aus dem Führungsgremium der im vergangenen Jahr fusionierten Bank ist der bisherige Vorstandsvorsitzende Paul-Ludwig Rosche ausgeschieden. Der Vorstand des Kreditinstitutes verkleinerte sich damit von vier auf drei Personen. Zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde Martin Weber ernannt.

Feier-Tage

Dr. Rüdiger Ginsberg, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Union Investment feierte am 20. April seinen 70. Geburtstag.

Am 21. April wurde Stefan Jütte, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Postbank AG, 70 Jahre alt.

Sein 60. Lebensjahr vollendete Norbert Kloppenburg, Vorstandsmitglied der KfW, am 22. April.

Seinen 80. Geburtstag feierte Hans Meyer, ehemaliger Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, am 20. April.

Der ehemalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Helaba, Heinz Riener, vollendete am 21. April sein 75. Lebensjahr.

Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl, Vorstandsvorsitzender der SV SparkassenVersicherung (SV) Stuttgart, feierte am 21. April 2016 seinen 60. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X