Blickpunkte

Kooperationen - Die Postbank und Zalando

Die immer stärkere Nutzung des Versandhandels stellt für die Postbank Herausforderung und Chance gleichzeitig dar. Seit der Übernahme der Post-Filialen ist sie auch für die Entgegennahme der mit dem wachsenden Paketversand ebenfalls zunehmenden Rücksendungen verantwortlich. Und das erhöht einerseits die Kundenfrequenz, andererseits wirken Warteschlangen negativ auf die Kundenzufriedenheit und steigern damit nicht eben die Abschlussbereitschaft für Finanzprodukte - abgesehen davon, dass Mitarbeiter sich angesichts langer Schlangen nicht die Zeit nehmen können, reine Post-Kunden auch auf Bankprodukte anzu sprechen. Im Weihnachtsgeschäft wird sich die Postbank dem wieder zu stellen haben.

Dass man in der Paketflut auch eine Chance sieht, zeigt die für die (Vor-)Weihnachtszeit vereinbarte Zusammenarbeit mit Zalando, die sich als gegenseitiges Empfehlungsmarketing zusammenfassen lässt. Im November gestaltete der Versandhändler in 18 Postbank-Filialen auf einer Aktionsfläche ein Zalando-Wohnzimmer mit Sofa, Weihnachtsbaum und reichlich Zalando-Paketen mit ausgewählten Produkten. In vielen Filialen wird der Weihnachts-Spot des Versandhändlers ausgestrahlt, und die Aktion wurde mit einem Gewinnspiel verbunden.

Bestandskunden der Postbank erhielten im November in der Nachrichtenbox ihres Online-Banking einen 15 Prozent Rabattgutschein für ihren nächsten Einkauf bei Zalando. Neukunden, die im Zeitraum vom 4. November bis 31. Januar 2014 ein Giroplus-Konto als Gehalts- oder Rentenkonto inklusive Online-Banking eröffnen, erhalten einen 50-Euro-Einkaufsgutschein. Dem Aktionsprospekt der Bank liegt ein Flyer mit Zalando-Produkten bei. Im Gegenzug enthalten die Pakete des Versandhändlers einen Beileger der Postbank, der auf die Aktion aufmerksam macht. Sinn macht die Kooperation allemal: Hier erreicht die Postbank die richtige Zielgruppe. Denn der eifrige Online-Käufer wird immer wieder Rücksendungen abzugeben haben, bei denen ihn der Weg in eine Postbank-Filiale führt. Im Sinne des "One-Stop-Shopping" lassen sich dabei Bankangelegenheiten mit der reinen Paketabgabe verbinden. Diese Botschaft wird sicher manchem Kunden unmittelbar einleuchten. Red.

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