Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Ansehen von American Express verschlechtert sich

Im Zuge der Finanzkrise hat sich das Image von Kreditkarten in den vergangenen Monaten deutlich verschlechtert. Nach einer Brandindex-Analyse der Psychonomics AG trübten sich insbesondere die Imagewerte des Premiumanbieters American Express ein. Mitte September stürzte die Bewertung der Marke American Express innerhalb weniger Tage von zuvor durchschnittlich 22 Punkten auf nur noch minus fünf Punkte ab. Seither hat sich der Index kaum erholt und lag Mitte Dezember bei etwa minus drei Punkten.

Doch auch Mastercard und Visa mussten Einbußen bei den Imagewerten hinnehmen. Mit einem Wert von 52 Punkten notierte die Marke Mastercard im Dezember 2008 etwa 18 Punkte schwächer als noch vor einigen Monaten. Das entspricht einem Einbruch von rund 25 Prozent. Konkurrent Visa, der auch bei der Readers-Digest-Studie "Trusted Brands" regelmäßig die Branche anführt kam mit Einbußen von rund 15 Prozent glimpflicher davon und hat nun einen deutlichen Vorsprung von neun Punkten vor Mastercard.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X