Aus der Marken- und Werbeforschung

Markenwert der Allianz um zwölf Prozent gewachsen

Jede zehnte der 100 wertvollsten Marken der Welt ist dem Bereich Finanzdienstleistungen zuzurechnen. Das geht aus der Studie "Best Global Brands 2016" von Interbrand hervor. Wertvollste Finanzmarke ist demnach American Express auf Rang 25, obwohl die Marke im Vergleich zum Vorjahr drei Prozent an Markenwert eingebüßt hat. Aktuell wird sie von Interbrand mit 18,36 Milliarden US-Dollar bewertet.

Einzige deutsche Finanzmarke im Ranking ist die Allianz, die mit einem Wert von 9,53 Milliarden US-Dollar auf Platz 51 kommt und damit im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze aufgestiegen ist. Noch wichtiger als die Platzierung im Ranking ist für das Unternehmen das zweistellige Wachstum des Markenwerts (plus zwölf Prozent), mit dem die Allianz es auch unter die "Top Growing Brands" geschafft hat.

In dieser Liste der auf steigenden Marken finden sich unter anderem Wettbewerber Axa (plus 14 Prozent) sowie Paypal (plus 14 Prozent) und Visa (plus 13 Prozent). Visa kommt damit im Gesamtranking wie schon im Vorjahr auf Platz 61 - deutlich vor Mastercard (ebenfalls unverändert auf Rang 76) mit einem Wertzuwachs von lediglich drei Prozent.

Paypal hat 2016 im Vergleich zum Vorjahr sieben Plätze gutgemacht und steht jetzt mit einem Markenwert von 4,84 Milliarden US-Dollar auf Rang 90.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X