Aus der Marken- und Werbeforschung

Markenwert von Paypal steigt um 38 Prozent

JP Morgan ist mit einem Markenwert von 20,2 Milliarden US-Dollar (plus 6 Prozent gegenüber 2019) die wertvollste Finanzmarke der Welt. Das geht aus dem Ranking Best Global Brands 2020 von Interbrand hervor. Im branchenübergreifenden Ranking platziert sich die US-amerikanische Bank damit auf Platz 22. American Express rangiert mit einem Wert von 19,458 Milliarden US-Dollar unmittelbar dahinter auf Rang 23. Im Vorjahresvergleich hat die Marke 10 Prozent an Wert verloren.

Weitere Finanzmarken in der Liste der 100 global wertvollsten Marken sind die Allianz (Platz 39), Visa (45), Axa (48), Goldman Sachs (49), Citi (52), Mastercard (57), Paypal (60), HSBC (64), Morgan Stanley (69) und Santander (74). Von ihnen konnten sechs, nämlich Allianz, Visa, Axa, Goldman Sachs, Mastercard, Paypal und Morgan Stanley, ihren Markenwert 2020 steigern, wobei die Steigerung bei Paypal mit einem Plus von 38 Prozent auf 10,515 Milliarden Euro mit Abstand am größten ausfiel. Die Marken Citi, HSBC und Santander haben dagegen an Wert eingebüßt. Für die einzige deutsche Finanzmarke im Ranking, die Allianz, errechnet Interbrand einen Wert von 12,935 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung um 7 Prozent gegenüber 2019.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X