Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Banken im Social Web: Genossen am beliebtesten

Die beliebtesten Kreditinstitute in deutschsprachigen sozialen Netzwerken punkten durch Qualität, erreichen aber zu wenig Quantität. Das zeigt die Social-Media-Benchmarkstudie "Die besten 17 Kreditinstitute im Web" der Kommunikationsagentur Faktenkontor. Untersucht wurde, wie häufig und intensiv über die Kreditinstitute auf Facebook, bei Twitter, in Foren, Blogs und Online-Nachrichten gesprochen wird, und ob sie dabei positiv oder negativ erwähnt werden.

In Hinblick auf die Stimmung kann kein anderes der untersuchten Kreditinstitute der Sparda, der Volksbank, der ING-Diba oder der KfW das Wasser reichen. Diese vier schaffen es, dort, wo sie im Web 2.0 und Online-News erwähnt werden, einen positiveren Eindruck zu hinterlassen als ihre Wettbewerber. Im Vergleich mit 13 weiteren Instituten erreichen diese vier sowohl den größten relativen Anteil an positiven Nennungen als auch das beste Verhältnis von positiven zu negativen Erwähnungen. Allerdings reicht dieser Teilerfolg nicht für einen Gesamtsieg aus, denn es gelingt ihnen nicht, insgesamt besonders häufig genannt zu werden.

Vor allem Commerzbank, Deutsche Bank und die UBS werden viel häufiger erwähnt - fast zwei Drittel aller Nennungen der 17 untersuchten Kreditinstitute entfallen allein auf diese drei, die sich durch diese Übermacht den Gesamtsieg sichern können. Sparda, Volksbank, ING-Diba und KfW kommen zusammen hingegen nur auf 13,1 Prozent aller Erwähnungen.

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