Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Facebook-Nutzer: Interaktionsbereitschaft sinkt

Unternehmen haben die Reichweite ihrer Marken auf Facebook ausgebaut. Die durchschnittlichen Fanzahlen der Facebook-Seiten verfünffachten sich seit 2011 auf durchschnittlich 126 084 Fans. Dies geht jedoch einher mit sinkender Interaktionsbereitschaft der User. Gleichzeitig steigt die Anzahl solcher Marken, die ihre "Fans" einseitig mit Informationen versorgen. Zu diesem Ergebnis kommen die Zucker Kommunikation, Berlin, und Pilot, Hamburg, aufgrund einer Analyse der Facebook-Profile der 150 Top-Werbespender im ersten Quartal dieses Jahres.

Sogenannte Sender-Marken, die keine Interaktion erwarten, entsprechen den Ergebnissen zufolge offenbar den Nutzererwartungen. Denn 84 Prozent wünschen sich Informationen, 65 Prozent Gewinnspiele und 42 Prozent Unterhaltung. Die Bereitschaft zur Interaktion hingegen liegt mit durchschnittlich 0,6 Prozent unter den Vorjahreswerten (2011: 1,5 Prozent, 2010 waren es noch 4,3 Prozent).

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