Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Kräftiges Wachstum bei mobiler und Onlinewerbung

Der deutsche Online-Werbemarkt wird 2010 voraussichtlich um 19 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro wachsen. Davon geht die Mitte September veröffentlichte Bruttoprognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. aus. Nach einem überdurchschnittlichen Wachstum im ersten Halbjahr 2010 wird damit die Prognose von ursprünglich 14 Prozent um fünf Prozentpunkte angehoben. Dank einer erhöhten Nachfrage nach aufmerksamkeitsstarken Werbeformen erwarten die Vermarkter nicht nur ein kräftiges Bruttowachstum, sondern erwarten auch netto ein zweistelliges Wachstum.

Besonders deutlich wächst derzeit der Bereich der klassischen Online-Display-Werbung. Hier sieht der OVK eine Bruttozunahme um 23 Prozent für 2010. Hier prognostiziert der Online-Vermarkterkreis Gesamtinvestitionen von 2,9 Milliarden Euro in diesem Jahr. Treiber dabei sind vor allem Video-Ads und Premium-Werbeformate. So hat beispielsweise Bewegt-bild-Werbung im Internet im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 95 Prozent zugelegt. Im Bereich des Suchwortmarketings wird die erwartete Wachstumsquote mit etwa 15 Prozent angegeben. Das entspräche einem Volumen von 1,9 Milliarden Euro. Der Bereich Affiliate wird voraussichtlich um zehn Prozent auf 339 Millionen Euro zulegen.

Auch die mobile Werbung ist 2010 deutlich auf Wachstumskurs. So wurden im ersten Halbjahr 2010 über 50 Prozent mehr mobile Display-Kampagnen umgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vor jahres, so eine Marktstudie des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft. Erhöht hat sich nicht nur die Anzahl der geschalteten mobilen Kampagnen. Auch die Anzahl der Werbungtreibenden, die solche Formate nutzen, hat sich um 28 auf 137 erhöht. Genutzt wird mobile Werbung schwerpunktmäßig von Medien und Telekommunikationsunternehmen sowie Anbietern aus dem Automobilumfeld. Aber auch die Energiebranche sowie der Finanzsektor haben ihre Aktivitäten in mobiler Display-Werbung weiter ausgebaut.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X