Aus der Marken- und Werbeforschung

OVK-Report: Digitale Werbung schließt zu TV-Werbung auf

Mitte September hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW), Düsseldorf, seine Wachstumsprognose für den digitalen Display-Werbemarkt für das laufende Gesamtjahr veröffentlicht. Die Werbeumsatzerwartungen für online und Mobile belaufen sich demnach für das Gesamtjahr 2015 auf insgesamt 1,68 Milliarden Euro. Damit zeichnet sich für den digitalen Display-Werbemarkt ein stabiler Wachstumspfad auf Vorjahresniveau ab. 2014 war der Markt um 6,6 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz gewachsen. Für 2015 beläuft sich die OVK-Prognose auf plus 6,5 Prozent. Im intermedialen Vergleich wächst klassische digitale Werbung auch im laufenden Jahr überdurchschnittlich.

Insgesamt baut Digital seinen Anteil am Gesamtwerbemarkt weiter aus und schließt jetzt mit einem Anteil von 27,6 Prozent am Gesamtwerbemarkt zu TV auf. Wie in den vergangenen Jahren wird das Wachstum von digitaler Display-Werbung auch 2015 von zwei Bereichen dominiert und getrieben: Bewegtbild und Mobile. Beide legen, wenn auch in verschiedenen Größenordnungen, weiterhin im klar zweistelligen Prozentbereich zu.

Auch für den Mobile-Bereich schreibt der OVK seine im Frühjahr getätigte Wachstumsprognose von 50 Prozent Umsatzwachstum für 2015 fort. Die Unit Mobile Advertising (MAC) im OVK rechnet demnach mit einem Umsatzsprung über die Rekordmarke von 200 Millionen Euro bis Ende des Jahres (201 Millionen Euro). Auch bei Display-Werbung auf mobilen Endgeräten zeigt sich damit ein stabiler Wachstumspfad (2014: 52 Prozent Wachstum, 134 Millionen Euro Umsatz). Wichtig sei es, diese Veränderung als strukturellen Wandel zu begreifen und für mobile Display-Werbung originäre Kampagnen zu entwickeln, die mit den spezifischen Vorteilen dieses Nutzungskanals wie der Umgebung, 3D oder Augmented Reality arbeiten und den Nutzer situativ ansprechen. Das gilt insbesondere auch für den Branding-Bereich als einen der wichtigsten Touchpoints für Konsumenten, für den mobile Display-Werbung unverzichtbar ist.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X