Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: OVK: Display-Werbung wächst am stärksten

Digitale Display-Werbung (online und Mobile) in Deutschland ist im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 9,3 Prozent gewachsen. Das berichtet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVWD) e.V., Düsseldorf. Insgesamt wurde mit digitaler Display-Werbung im deutschen Markt 2013 ein Umsatz von 1,319 Milliarden Euro erzielt. Damit ist das Internet einmal mehr das am stärksten wachsende Werbemedium. Für 2014 rechnet der OVK in seiner ersten Prognose mit einem anhaltend starken Wachstum von 8,4 Prozent, was einem Gesamtumsatz von 1,43 Milliarden Euro und erneut Platz eins im Wachstumsranking entspräche.

Auch 2014 wird Digital das am stärksten wachsende Werbemedium sein, wenngleich sich das Wachstum aufgrund des stetig steigenden Anteils am Gesamtwerbemarkt naturgemäß verlangsamt.

Mobile Display-Werbung ist 2013 um 67 Prozent gewachsen. Für 2014 wird ein Wachstum von 65 Prozent bei Werbung auf mobilen Endgeräten prognostiziert. Dann würden die Umsätze mit Display-Werbung auf mobilen Endgeräten erstmals die Schallmauer von 100 Millionen Euro durchbrechen (107 Millionen Euro).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X