Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Kundenmonitor: Spardas zum 20. Mal vorn

Banken und Sparkassen haben ihre Kundenzufriedenheit in den letzten zwölf Monaten spürbar verbessert, so der Kundenmonitor Deutschland 2012. Der Wert für die Globalzufriedenheit mit der Branche verbesserte sich von 2,31 im Jahr 2011 auf 2,23. Spitzenreiter ist - nun schon bereits zum 20. Mal - die Gruppe der Sparda-Banken. Auch sie haben sich im Vergleich zum Vorjahr aus Sicht ihrer Kunden noch einmal steigern können (von 1,89 auf 1,86). Das mit deutlichem Abstand beste Resultat erreichten sie beim Preis-Leistungsverhältnis (1,84 gegenüber einem Branchen-Durchschnitt von 2,58).

Im Feld der Verfolger haben sich sowohl die Volks- und Raiffeisenbanken (plus 15 Basispunkte auf einen Wert von 2,07) als auch die Sparkassen (plus elf Basispunkte auf 2,25) im Vergleich zum Vorjahr maßgeblich verbessert. Die Sparkassen erreichten damit ihr Allzeithoch seit Beginn der Messung im Jahr 1992. Auch unter den Bausparkassen steigerte sich die Debeka Bausparkasse um 16 Basispunkte, erreichte ihren bisherigen Bestwert und sicherte sich damit weiter die Spitzenposition in der Branche. Insgesamt bewegten sich die Bausparkassen mit einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit von 2,32 auf dem Niveau des Vorjahres. Die Fondsgesellschaften hingegen verschlechterten sich im Schnitt um zwölf Basispunkte und bilden mit einem Wert von 2,85 das Schlusslicht im Vergleich der Branchen.

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