Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Nutzer vermuten Insider-Wissen in Blogs

Der Einfluss von Weblogs auf die Kaufentscheidungen ihrer Nutzer wird seit einiger Zeit als relativ groß angesehen. Diese Tatsache haben die Universität Leipzig und die Suchmaschine Ask.com zum Anlass genommen, die Nutzer und Anbieter solcher Blogs näher zu untersuchen. Dabei zeigte sich, dass 84 Prozent der Studienteilnehmer glauben, dass in Blogs Insiderwissen an die Öffentlichkeit kommt.

Im einzelnen wurden fünf verschiedene Blognutzer-Gruppen ausgemacht: 17,7 Prozent der Befragten wurden als "Social Networker" klassifiziert. Sie nutzen Blogs vor allem, um mit anderen in Kontakt zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Ebenfalls 17,7 Prozent zählt die Gruppe der "Selbstdarsteller". Sie behaupten von sich, dass sie etwas zu sagen haben und möchten Ärger und Kritik loswerden. Die größte Gruppe bilden allerdings die "Wissensdurstigen" (23,7 Prozent), sie suchen auf den Seiten der Blogs nach Hintergrundinformationen und trauen den klassischen Medien eher weniger als die anderen Gruppen.

Zwei weitere Gruppen sind die "Informationssucher" (18,9 Prozent) und die "Aktiven Konsumenten" (22,8 Prozent). Sie sind auf der Suche nach aktuellen Nachrichten und Produktinformationen. Die beiden letztgenannten Gruppen bestehen eher aus Bloglesern und weniger aus Schreibern.

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