Aus der Marken- und Werbeforschung: Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Zenith: Werbemarkt wächst langsamer

Weltweit hat der Werbemarkt 2011 um 3,5 Prozent zugenommen, schätzt die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia. Und in den kommenden Jahren könnte sich das Wachstum (bedingt durch die Effekte der Olympischen Sommerspiele, die Fußball-Europameisterschaft, den US-Präsidentschaftswahlkampf und andere Wahlen) sogar noch verstärken - auf 4,7 Prozent 2012, 5,2 Prozent im nächs ten Jahr und 5,8 Prozent 2014.

Westeuropa dürfte hinter diesem Trend jedoch zurückbleiben. Hier wird das Wachstum für die nächsten Jahre lediglich 2,0 Prozent (2012), 2,8 Prozent (2013) und 3,3 Prozent (2014) geschätzt. Deutschland ist dem "Advertising Expenditure Forecast" zufolge der weltweit viertgrößte und größte europäische Werbemarkt mit Ausgaben von 24,419 Milliarden US-Dollar 2011. Für 2014 wird dessen Volumen auf 26,005 Milliarden Dollar geschätzt.

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