Aus der Finanzwerbung

Marktforschung Werbebarometer

Im Dezember 2007 haben die Finanzdienstleister in Deutschland 47,31 Millionen Euro für klassische Werbung ausgegeben, das sind 9,02 Millionen Euro oder 16,0 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich haben sich die Ausgaben um 6,33 Millionen Euro beziehungsweise 11,8 Prozent verringert. In der Rangliste der Werbung Treibenden rangieren die Finanzdienstleister zwei Plätze niedriger als im Vormonat auf Rang sechs.

Die Versicherer haben im Dezember ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vormonat um 44,55 Millionen Euro oder 71,4 Prozent auf 17,86 Millionen Euro verringert. Gegenüber dem Vorjahreswert haben sie etwa 24,0 Prozent mehr ausgegeben. Sie platzieren sich in der Branchen-Rangliste wie im Vormonat auf Rang 16.

Branchenübergreifend haben die Ausgaben im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent zugenommen. Die Finanzdienstleister verringerten ihre Ausgaben im kumulierten Vergleich (Januar bis Dezember) zum Vorjahr gegen den Trend um 2,9 Prozent, die Ver sicherer legten überproportional um 15,6 Prozent zu.

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