Privatkundengeschäft

Noch jeder zweite Mit arbeiter im Call Center

Die vor zehn Jahren gegründete und soeben von der italienischen Bipop
Carire übernommene Entrium Direct Bankers AG, Nürnberg, ist mit rund
803000 Kunden und einem Einlagevolumen von 8,7 Milliarden DM nach wie
vor die größte der in Deutschland tätigen Direktbanken.
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Mit einem Verhältnis von 1784 Kunden pro Mitarbeiter kann sie sich
auch weiterhin rühmen, das filiallose Institut mit der größten
Effizienz zu sein. Gefolgt wird sie bei dieser Kennzahl von der
Volkswagen Bank Direkt GmbH, Braunschweig (1388 Kunden/Mitarbeiter),
und mit großem Abstand der Allgemeinen Deutschen Direktbank AG,
Frankfurt (957). Auf das ungünstigste Verhältnis kommt die beratende
Dresdner Bank Tochter Advance Bank AG, München (210 Kunden pro
Mitarbeiter).
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Comdirect mit den meisten Wertpapierkunden
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Zahlenmäßig die meisten Wertpapierkunden haben die Commerzbank-Tochter
Comdirect Bank AG, Quickborn, (487000) und die Direkt Anlage Bank AG,
München. Letztere verwaltet mit 18,6 Milliarden DM das höchste
Depotvolumen, dicht gefolgt jedoch von Consors und der Comdirect.
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Die bei weitem aktivsten Kunden hat neben der französischen Fimatex,
die in Deutschland jedoch bislang nur wenige Kunden hat, die Consors
Discount Broker AG. Ihre Kunden schichten ihr Depot im Durchschnitt
66mal pro Jahr um. Über das höchste durchschnittliche Depotvolumen
verfügen jedoch die Kunden der Allianz Vermögensbank (200000 DM), der
Advance Bank (100000) und der Direkt Anlage Bank (97247 DM). Der
Durchschnitts-Wert bei Consors (47000 DM) liegt demgegenüber trotz der
großen Transaktionshäufigkeit mit weitem Abstand auf Rang vier.
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Noch zwei Direktbanken ohne Online-Transaktionen
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Trotz des zunehmenden Trends zum Internet arbeitet noch fast jeder
zweite Mitarbeiter der Direktbanken im Call Center. Ein unmittelbarer
Zusammenhang zwischen der Internetnutzung und dem Anteil der
Mitarbeiter im Telefonservice besteht jedoch nicht.
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Den weitaus höchsten Anteil an Call Center-Mitarbeitern weisen
Comdirect (81,5 Prozent) und 1822 direkt (68 Prozent) aus.
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Am niedrigsten ist die Quote bei der Allianz Vermögensbank - obwohl
diese (wie die Santander Direktbank) bislang keine
Transaktionsmöglichkeiten im Internet anbietet.
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Und selbst bei der Internetbank Pulsiv, die ihr Call Center als
technische Hotline versteht und die telefonische Orderannahme nur als
Ausnahme im Fall technischer Schwierigkeiten anbietet, arbeitet mehr
als jeder dritte Mitarbeiter im Telefonservice.
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Den höchsten Anteil an Internet-Kunden verzeichnen (abgesehen von den
Internetbanken) Consors (85 Prozent) und die 1822 direkt (80 Prozent).
Von den Kunden der Allgemeinen Deutschen Direktbank ist dagegen erst
jeder fünfte online, bei der Volkswagen Bank Direkt sogar erst jeder
zwanzigste. Das Kartengeschäft bildet bei den Direktbanken nach wie
vor eine Randerscheinung. Große Kartenemittenten sind allein die (aus
dem Kartengeschäft kommende) Santander Direktbank mit 465000 Karten
und die Volkswagen Bank Direkt mit 300000 Karten. Das Angebot eines
Girokontos steht aber bei beiden noch aus.

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