Deutsche Bank schafft den „mobile moment“

Quelle: Deutsche Bank

Ende August war haben die Online-Kunden der Deutschen Bank an einem Tag erstmals mehr Geschäfte über Smartphones und Tablets abgeschlossen als über den heimischen Computer. Die Digitalszene nennt diese Schwelle den „mobile moment“ eines Unternehmens. Bei der Deutschen Bank heißt das: Am 29. August loggten sich die Kunden rund 1,7 Millionen Mal ins Online Banking ein – und davon rund 52 Prozent (0,87 Millionen Logins) über die „Deutsche Bank Mobile“-App, auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Insgesamt erledigen von den mehr als sieben Millionen Privat- und Firmenkunden der Bank mittlerweile rund vier Millionen ihre Bankgeschäfte über das Internet – über ihr Smartphone, ihr Tablet oder ihren PC.

Seit Ende Juni erlaubt die sogenannte Multibank-Aggregation den Kunden, ihre Konten, Depots, Kredite und Kreditkarten bei anderen Kreditinstituten im Online Banking sowie über die App anzeigen zu lassen. Kunden haben über diese Funktion mehr als 200 000 Produkte mit einem Wert von über 3,3 Milliarden Euro digital zusammengeführt. Seit August gibt es außerdem den bankeigenen eSafe – ein digitales Schließfach für wichtige Dokumente und Passwörter, das die Kunden individuell online und in der iOS-Version der App freischalten können.

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