World Insurance Report 2017: Knapp jeder Dritte versichert sich via Insurtechs

31,4 Prozent der Versicherungskunden weltweit lassen sich bei Insurtechs versichern – entweder ausschließlich oder ergänzend zu den traditionellen Anbietern. Das ist eines der Ergebnisse des World Insurance Reports 2017 von Capgemini und Efma, für den mehr als 8 000 Versicherungskunden in 21 Märkten und mehr als 100 befragt wurden. Als Gründe für die wachsende Beliebtheit der Fintechs im Bereich Versicherungen nennen die Teilnehmer der Studie unter anderem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie den schnellen und effizienten Service.

Attraktiv sind Insurtechs besonders für technikaffine Verbraucher und damit primär die Generation Y. Beide Kundensegmente sind grundsätzlich eher bereit, zusätzliche Versicherungsprodukte einzukaufen. Gleichzeitig sind sie dem Anbieter gegenüber wenig loyal. Noch sind die Kunden noch nicht bereit, sich vollkommen von ihren traditionellen Versicherern zu lösen: Vor allem Sicherheit und Betrugsschutz (45,9 Prozent), Markenwiedererkennung (43,7 Prozent) und die persönliche Interaktion (41,6 Prozent) gelten weiterhin als starke Domänen der klassischen Versicherungsunternehmen. Auch genießen sie mit 39,8 Prozent gegenüber 26,3 Prozent bei Insurtechs weiterhin größeres Vertrauen bei Verbrauchern.

Den kompletten Report finden Sie in unserem Research-Bereich, klicken Sie hier.

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