Yes.com: Partnerschaft mit Signicat

Wie das Unternehmen Signicat mitteilt, wird es mit yes.com kooperieren. Ziel dieser Partnerschaft soll es sein, das „yes“ Open-Banking-Scheme in die Signicat Digital Identity Plattform zu integrieren. Das Onboarding von Kunden, deren einfache Authentifizierung und elektronisches Signieren sollen dadurch einfacher und sicherer werden.

„yes“ sei ein offenes Scheme für Banken, Service Provider, Unternehmen und Kunden. Jedes Unternehmen, das seinen Kunden eine sichere und einfache Form der Authentifizierung und rechtssichere Authentisierung bieten möchte, kann demnach „yes“ verwenden, ohne dass ein zusätzliches Login erforderlich ist. Stattdessen verwenden Kunden ihr bestehendes Online-Login einer teilnehmenden Bank. „yes“ werde in Kürze rund 35 Millionen Nutzern in Deutschland zur Verfügung stehen. Kunden von Sparkassen und Genossenschaftsbanken können laut Meldung ihre Online-Banking-Daten in Kürze als „yes“-fähiges Login und digitale ID verwenden.

„yes“ ist demnach Europas erstes Identity Schema für Banken und deren Kunden mit digitaler Identifizierung und Signatur auf Basis der EU-Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) und der eIDAS-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste. Signicat ist laut Meldung der europäische Marktführer für Online-Authentifizierung und digitale Signaturen. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und biete globale cloud-basierte Lösungen für den privaten und den öffentlichen Sektor an. Der Fokus liege auf der Optimierung des Onboarding-Prozesses mit Kunden durch eine optimale Benutzerführung, in Kombination mit fortschrittlicher Technologie für das Management von Compliance-Risiken.

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