Aus der Marken- und Werbeforschung

Ineffektive Website-Gestaltung lässt TV-Budgets verpuffen

Nur jeder vierte Werbespot im Fernsehen wird von einer Website begleitet, die deutlich auf das beworbene Produkt aufmerksam macht. Bei mobilen Websites ist die Unterstützung von TV-Kampagnen noch geringer. Hier findet sich in jedem zweiten Fall kein Hinweis auf das im Fernsehen beworbene Produkt auf der Startseite. Zu diesem Ergebnis kommt die Wywy GmbH, München, in einer Untersuchung von Werbespots von 100 Werbetreibenden aller Branchen.

Laut Nielsen Plattform Report aus dem ersten Quartal 2013 benutzen mittlerweile fast 50 Prozent der Fernsehzuschauer während der Werbepause ihre "Second Screen"-Geräte zum Surfen im Internet. 80 Prozent der durch einen TV-Spot angestoßenen Webseitenbesuche passieren innerhalb von 90 Sekunden nach Ausstrahlung des Spots. Dabei entscheiden die Nutzer im Durchschnitt innerhalb von acht Sekunden, ob sie auf einer Website verweilen oder wegklicken, so das Ergebnis der Studie. Die Sichtbarkeit des beworbenen Produkts erhöht dabei die Konversionsraten um das Zwei- bis Fünffache. Durch eine zu geringe Online-Unterstützung werden dagegen TV-Budgets verschenkt.

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