Aus der Marken- und Werbeforschung

Konsum von Audioinhalten nimmt weiter zu

Die Covid-19-Pandemie hat dafür gesorgt, dass zunehmend Audioinhalte konsumiert werden. 76,2 Prozent der Befragten hören seit Beginn der Pandemie mehr Audioinhalte. 13 Prozent konsumieren gleich viel und nur zwei Prozent hören weniger. Über 50 Prozent hören Audioinhalte vor allem während des Pendelns oder bei sich wiederholenden Aufgaben. Das zeigt eine Umfrage von Sortlist unter 500 CEOs, Managern sowie Teamleitern von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa.

Die Mehrheit verfolgt Audioinhalte aber noch immer über das Radio. Clubhouse nutzen weniger als 3 Prozent der Europäer. In Deutschland geben zum Beispiel 2,63 Prozent der Befragten an, dass sie die App nutzen würden. Podcasts verfolgen hingegen im Schnitt 36 Prozent der Hörer. Vor allem bei jüngeren Konsumenten sind diese sehr beliebt. Die 18- bis 44-Jährigen machen 67 Prozent des weltweiten Podcast-Publikums aus.

Die Platzierung von Werbung bei Podcasts wird recht zwiespältig wahrgenommen. Obwohl 46 Prozent der Zuhörer sich vorstellen können, aufgrund einer im Podcast gehörten Werbung ein Produkt zu kaufen und 31 Prozent dies sogar getan haben, hören rund 58 Prozent aller befragten Personen damit auf, Audioinhalte zu hören, sobald Werbung eingespielt wird. Daher können sich zwar 49 Prozent der CEOs, Manager und Teamleiter zwar vorstellen, auf Podcasts zu werben, aber lediglich 19 Prozent haben dies bereits getan.

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