Aus der Marken- und Werbeforschung

Radio- und Fernsehwerbung im Aufwind?

Radio- und Fernsehwerbung werden in den nächsten drei Jahren zulegen. Das gab mehr als die Hälfte von 100 befragten Sender-Chefs in einer Mitgliederumfrage des europäischen Branchenverbands EGTA zu Protokoll, der 140 TV- und Radio-Vermarkter aus 40 Ländern repräsentiert. Nur jeder Vierte rechnet mit einem Rückgang. Chancen sehen sie nicht zuletzt durch neue Verbreitungswege wie Video on Demand, die es ermöglichen, das Publikum besser zu erreichen, sowie durch besseres Targeting auf Basis besserer Daten und Programmatic Advertising.

Insgesamt wollen die Senderchefs von der Digitalisierung profitieren. Im Durchschnitt erwarten Sie, dass sich der Online-Anteil an der Fernsehwerbung bis 2020 auf 16 Prozent verdoppeln wird. Bei der Radiowerbung rechnen sie sogar mit einer Verdreifachung auf dann 15 Prozent.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X