Aus der Marken- und Werbeforschung

Soziale Netzwerke: Facebook führt nur noch bei Älteren

pixabay.com

76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland sind bei Facebook unterwegs - ein Zuwachs um elf Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Das geht aus dem jüngsten Social-Media-Atlas von Faktenkontor und dem Marktforschungsunternehmen Toluna Deutschland in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hervor. Diese Studie erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien. Für den aktuellen Social-Media-Atlas vom Januar 2018 wurden 3 500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren online zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2017.

Die genannten Zugewinne verzeichnet Facebook vor allem unter Älteren. Bei den Teenagern hingegen verliert das Netzwerk weiter an Boden. Noch 2014 war Facebook in keiner Altersgruppe beliebter als unter Teenagern - 89 Prozent der 14-19-Jährigen Onliner nutzten damals das Netzwerk. Inzwischen sind es "nur" noch 61 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren. Im Vergleich aller Altersgruppen ist das die niedrigste Quote. Recht konstant blieb die Nutzung unter den 20- bis 29-Jährigen. Hier liegt die Quote bei rund 89 Prozent der Onliner.

Kräftig zulegen konnte Facebook innerhalb eines Jahres hingegen bei den älteren Usern: In der Gruppe der 30 bis 39-Jährigen stieg die Nutzung um zehn Prozentpunkte, bei 40 bis 49-Järigen um zwölf Prozentpunkte und bei den 50 bis 59-Jährigen um 20 Prozentpunkte. Am stärksten fiel der Zuwachs mit 23 Prozentpunkten bei den "Silver Surfern" ab 60 Jahren aus: Sieben von zehn Onlinern ab 60 nutzen jetzt Facebook.

Nur unter den Ältesten ab 50 und 60 ist Facebook noch das beliebteste Soziale Medium. In allen anderen Altersgruppen liegt Youtube an der Spitze. Teenager nutzen darüber hinaus auch häufiger Instagram (84 Prozent) und Snapchat (82 Prozent) als Facebook. Die Daten der Teenager erhält Facebook gleichwohl: Denn der konzerneigene Messenger-Dienst Whatsapp wird von 98 Prozent der 14 bis 19-jährigen Onliner genutzt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X