Etats und Kampagnen

Volksbank Köln-Bonn wirbt von Herzen rheinisch

Foto: Volksbank Köln Bonn

In einer neuen Werbekampagne wirbt die Volksbank Köln Bonn im ersten Quartal 2022 mit sieben unterschiedlichen Plakat und Anzeigenmotiven, in denen sie sich als humorvoll, rheinisch und kundennah präsentiert. Die Kampagne verzichtet auf Stockmaterial und Fotomodelle. Vielmehr sind es Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Bereichen der Genossenschaftsbank, die als Markenbotschafter an der Kampagnenproduktion teilgenommen haben.

Verknüpft mit den Motiven ist jeweils ein rheinischer, auf den ersten Blick negativ anmutender Spitzname für die gezeigte Person. In der jeweiligen Unterzeile wird das Negative positiv aufgelöst und erklärt. Mit einem Augenzwinkern und speziell für "Immis" wird auch der rheinische Ausdruck mit Lautschrift übersetzt und inhaltlich verdeutlicht.

So kennt der "Fiese Möpp" - per Sternchen erklärt als "ausgekochte, durchtriebene Person" alle Tricks, wie seine Kunden ihr Geld am besten anlegen können, die "Klatschtant' " pflegt einen regen Austausch mit ihren Kunden, die "Sabbelschnüss" hat stets ein nettes Wort für dieselben. Und der "Muuzepuckel" - laut Erklärung eine griesgrämige Person - ist erst dann zufrieden, wenn er Start ups zu einer guten Finanzierung verholfen hat.

Zeitgleich mit der Präsentation der neuen Kampagnenmotive ändert die Bank ihren Claim und das Logo-Icon. "Von Herzen rheinisch" wird begleitet von einem Herz in den Volksbank Farben orange und blau. Mit dem neuen Markenauftritt verfolgt die Bank ihre Werte Kundennähe, Regionalität, Gemeinschaft, Vertrauen und Persönlichkeit verbunden mit dem Anspruch auf Professionalität und stetige Weiterentwicklung. Konzeptioniert und umgesetzt wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit bplusd Communications GmbH aus Köln. Den zum Start sieben Motiven sollen im Lauf des Jahres weitere folgen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X