Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbung im Maklervertrieb: VHV am effizientesten

Finanz- und Versicherungsmaklern ist im Jahr 2015 die Werbung der VHV am häufigsten positiv aufgefallen. Durchschnittlich bewerteten 42 Prozent der in vier Wellen befragten 953 Versicherungsmakler die VHV-Werbung positiv, gefolgt von Axa (31 Prozent), Allianz und Gothaer (je 16 Prozent) sowie Ergo (14 Prozent) und R+V (11 Prozent). Dies geht aus der Studie "Makler Absatzbarometer" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov hervor.

Im Blick auf die Werbewirkung sieht das Bild anders aus. Hier wird das Feld von Interrisk angeführt. Unter denjenigen Maklern, die sich positiv an die Werbung des Versicherers erinnern, berichten 30 Prozent von einer anschließenden markenkonformen Handlung: Sie haben entweder mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen oder eines seiner Produkte vermittelt.

Auch die Handlungsintention wurde positiv beeinflusst: So planen weitere 22 Prozent der Makler mit Werbekontakt, einen entsprechenden Kontakt zur Interrisk aufzunehmen beziehungsweise ihre Produkte zu vermitteln. Ähnlich positiv sind die Reaktionen der Makler nach der Werbewahrnehmung von Volkswohl Bund (28 Prozent mit konkreter Handlung und 16 Prozent mit Handlungsintention), Ideal (28 Prozent mit Handlung und 25 Prozent mit Handlungsintention) und Haftpflichtkasse Darmstadt (26 Prozent Handlung und 16 Prozent Handlungsintention).

Die Reichweiten der positiv aufgefallenen Werbung dieser Versicherer sind mit vier bis sieben Prozent jedoch recht niedrig. Deshalb führt beim Gesamteffekt der Werbung im Maklervertrieb, der sich durch Multiplikation der Reichweite mit der Wirkung errechnet, wieder die VHV mit der höchsten Reichweite und einer durchschnittlichen Wirkung auf die Handlung beziehungsweise Handlungsintention von Maklern, gefolgt von Axa und Interrisk noch vor der Allianz und R+V.

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