Marktnotizen

Majorcard: neue Prepaid-Karte von Mastercard

Mastercard bietet seit Ende September ein neues Prepaid-Produkt, die Majorcard, an. Wie der Vorgänger My Prepaid, der seit Mai dieses Jahres erhältlich ist, wird auch die neue guthabenbasierte Karte von der Schwäbische Bank AG, Stuttgart, herausgegeben. Zielgruppe des Produkts sind Minderjährige, Existenzgründer ohne sicheres Einkommen sowie Personen mit negativem Schufa-Eintrag. Die Karte kann papierlos beantragt werden, auf eine Unterschriftsgabe, Einkommensnachweis und Altersüberprüfung sowie die Auskunft bei der Schufa wird verzichtet.

Für die Majorcard muss der Kunde einen Jahresbeitrag von 45 Euro bezahlen. Falls er nicht nur eine virtuelle Karte besitzen möchte, die er fürs Bezahlen im Internet nutzen kann, sondern auch ein Stück Plastik in der Hand halten möchte, fallen einmalig weitere 15 Euro Herstellungskosten an. Seit Mitte September bietet Visa mit der Reload Card ein ähnliches Produkt an (siehe Blickpunkt Seite 7).

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